Erfolgreicher Athletiktest in Kempten bei sommerlicher Hitze! Langlauf

Am 20.07.2024 fand in der Turnhalle und auf dem Sportplatz des Allgäu Gymnasiums in Kempten ein umfassender Athletiktest für alle Langläufer des Allgäuer Skiverbandes statt.

Der SC Kempten richtete die Veranstaltung aus und wurde durch die Abteilung Langlauf des TSV Buchenberg tatkräftig unterstützt. Bei heißen Temperaturen stellten sich alle Teilnehmer zahlreichen sportlichen Herausforderungen.

Zunächst wurden mehrere Gruppen nach Alterskategorien (U8 – U16) eingeteilt, die von je zwei Riegenführer von Station zu Station geführt wurden. Um einen unparteiischen Wettkampf zu gewährleisten, wurde hier darauf geachtet, dass diese Begleiter immer von zwei unterschiedlichen Allgäuer Vereinen waren, ebenso an den Stationen selbst. An dieser Stelle sei ein großer Dank, den vielen helfenden Händen ausgesprochen, allen voran Trainer und hier Helfer: Jürgen Grotz, der für eine schnelle, fehlerfreie Auswertung sorgte.

Eine der ersten Stationen war der Kasten-Bumerang-Test zur Verbesserung der Koordination und Schnelligkeit. Des Weiteren musste ein 30-Meter-Sprint absolviert werden, bei dem viele Sportler beeindruckende Zeiten erzielten. Zur Verbesserung der Beweglichkeit gab es eine Dehnstation. Beim Jump and Reach-Test wurde die Sprungkraft der Teilnehmer gemessen. Besonders beliebt war das einminütige Seilspringen, bei dem Ausdauer und Koordination gefragt waren. Der Liegestütz-Test forderte die Kraftausdauer der Sportler, die in maximal eineinhalb (weibliche Athleten) bzw. zwei (männliche Athleten) Minuten so viele Liegestützen wie möglich absolvieren mussten. Alle Athleten U12 und jünger mussten hier anstelle von Liegestützen - „Rund um die Welt“, was so viel bedeutet wie, im Plank mit den Füßen auf einer Bank gestützt, im Halbmond hin und her. Eine weitere Station war ein Balance-Parcours vorwärts wie rückwärts, der das Gleichgewicht der Teilnehmer auf die Probe stellte.

Den Abschluss bildete der 1.000 Meter Bahnlauf, bei dem die Ausdauer der Teilnehmer getestet wurde. Trotz der sommerlichen Hitze gaben alle ihr Bestes und erzielten rasante Zeiten.

Das Fazit: Der Athletiktest war ein sportlich fairer Wettkampf ohne Verletzungen oder Kreislaufzusammenbrüche. Dank der hervorragenden Organisation des SC Kempten und der Unterstützung des TSV Buchenberg wurde die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Anbei die Ergebnisse unserer Teilnehmer/innen:

Schüler U9 (w)   /   Himmel, Greta   /   5. Platz   /   402 Punkte

Schüler U9 (w)   /   Mahler, Ida   /   6. Platz   /   368 Punkte

Schüler U9 (m)   /   Wachlin, Elias   /   1. Platz   /   480 Punkte

Schüler U10 (m)   /   Hiemer, Kilian   /   6. Platz   /   576 Punkte

Schüler U11 (m)   /   Wehr, Thaddäus   /   9. Platz   /   606 Punkte

Schüler U11 (m)   /   Faust, Benedikt   /   10. Platz   /   530 Punkte

Schüler U12 (w)   /   Himmel, Paula   /   5. Platz   /   692 Punkte

Schüler U12 (w)   /   Peters, Mathilda   /   9. Platz   /   608 Punkte

Schüler U12 (m)   /   Buschmeier, Veit   /   1. Platz   /   822 Punkte

Schüler U12 (m)   /   Hiemer, Silvan   /   6. Platz   /   706 Punkte

Schüler U13 (w)   /   Grotz, Nathalie   /   8. Platz   /   674 Punkte

Schüler U13 (m)   /   Zwack, Aaron   /   2. Platz   /   640 Punkte

Schüler U14 (w)   /   Schänzlin, Amelie   /   3. Platz   /   710 Punkte

Schüler U14 (w)   /   Grotz, Linda   /   4. Platz   /   658 Punkte

Schüler U14 (m)   /   Odendahl, Moritz   /   8. Platz   /   614 Punkte

Schüler U15 (w)   /   Mair, Ida   /   6. Platz   /   710 Punkte

11 unserer 16 Teilnehmer beim Athletiktest in Kempten mit den beiden Trainern Johannes Wachlin (links) und Jürgen Grotz (rechts)

Ein Teil eines starken Teams - Der SC Kempten und der TSV Buchenberg helfen zusammen!!!