Feierliche Einweihung der Buchenberger Schanzen Skisprung

Nach 5 Jahren  intensiver Planung, Finanzierung, und unzähligen Arbeitsstunden sind die beiden Buchenberger Sprungschanzen fertiggestellt und konnten nach einer feierlichen Einweihung am vergangenen Samstag offiziell und auch mit Gottes Segen in Betrieb genommen werden.

Die Sprungabteilung des TSV Buchenberg lud zum Eröffnungsspringen und einer Feierstunde mit geladenen Sponsoren und Gästen aus Politik und Sport ein und freute sich über die große Teilnahme!

Nachdem der zweite Vorsitzende Steffen Wiedemann allen beteiligten Sponsoren und Helfer dankte, ließ er in seiner Ansprache die Geschichte des Skisprungs in Buchenberg Revue passieren. Es folgten lobende und sehr anerkennende Reden von Frau Landrätin Indra Baier-Müller und Bürgermeister Toni Barth. Vertreter vom Bayerischen Landesportverband (Michael Läufle, Benno Glas), vom Deutschen Skiverband (Josef Buchner) und vom Allgäuer Skiverband ( Dr. Hubert Lechner) betonten die Wichtigkeit des Standort Buchenbergs als Talentschmiede des nordischen Skisports und sagten weitere  Unterstützung der kleinen ( aber feinen ) und vom Ehrenamt und Eltern-Engagement getragenen Vereinsabteilung zu.

Danach folgte dann als Höhepunkt des offiziellen Teils die Segnung durch die beiden Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche (Pfarrer Hartmut Babucke, Pfarrer Joby Padayattil).

Es folgten die Sprungwettbewerbe auf der kleineren Heini- Rimmel-Schanze (K15) für die 7-10 -jährigen Jungathleten gefolgt von den Sprüngen der älteren „Nachwuchsadlern“, die auf der Haslachrain-Schanze (K35) ihr Können zeigten und die vielen interessierten Zuschauer sichtlich beeindruckten.

Die Sprungabteilung lud danach zum Fest mit Live-Musik im Zelt ein, mit großem Engagement bewirteten sie die Gäste mit vielen selbstgebackenen Kuchen und anderen Köstlichkeiten.

Ein rundum gelungenes Event als Abschluss eines großen Vereinsprojekts!

Fotos: Stefan Radinger

Blick auf die Haslachrainschanze