. .

Erfolgreicher Auftakt des Bayerischen Schüler Cups: TSV Buchenberg glänzt in Haselbach Skisprung


Am 20. Juli 2024 fand der Auftakt des Bayerischen Schüler Cups im Skispringen und der Nordischen Kombination in Haselbach statt. Insgesamt nahmen 70 Athleten aus bayerischen Vereinen an dem Wettkampf teil. Der TSV Buchenberg war stark vertreten: Sechs Athleten nahmen teil, und vier von ihnen schafften es aufs Podest.

In der Klasse S11 männlich auf der K30-Schanze eroberte der jüngste Buchenberger, Jan Misiek, den dritten Platz mit beeindruckenden Sprüngen von 22,5 und 24 Metern. Seine Gesamtwertung von 181,1 Punkten beeindruckte die Zuschauer.

Antonia Wegmann aus Buchenberg zeigte auf der K30-Schanze in der Mädchenklasse S13 ihr Können und gewann mit zwei gleichen Weiten von 25 Metern die Goldmedaille.

Auf der K50-Schanze in der Jugendklasse 16 männlich überzeugte Tamino Bickel mit starken Sprüngen von 45 und 46 Metern und sicherte sich die Bronzemedaille.

Das Highlight für den TSV Buchenberg war der Sprung von Kacper Misiek auf der K50-Schanze in der Klasse S14 männlich. Auf diesen Sprung wartete der TSV Buchenberg seit sieben Jahren, als Simon Mach den ersten Platz in Haselbach in dieser Klasse erreichte. Kacper teilte sich den ersten Platz mit einem Skispringer aus Berchtesgaden. Die Entscheidung um Gold fiel nach Sprüngen von 49 und 51 Metern bei hervorragendem Stil, was zu 230 Punkten führte.

Der Wettkampf war spannend, und auch am nächsten Tag fand ein Crosslauf für die Teilnehmer der Nordischen Kombination statt. In der Klasse S11 männlich bewies Jan Misiek erneut sein Geschick und holte mit einem Lauf über 1 km in der Zeit von 4:24,4 die Silbermedaille in der Nordischen Kombination. Auch sein Bruder Kacper Misiek konnte mit einem Lauf über 3 km in der Zeit von 11:47,5 Silber gewinnen. Zum erfolgreichen Team aus Buchenberg gehörte auch Antonia Wegmann, die die 2-km-Strecke in 9:31,8 Minuten absolvierte und damit Gold in ihrer Klasse gewann. Das einzige Mädchen, das die TSV Buchenberg auf diesem Wettkampf repräsentierte.

Leider gab es aufgrund von EDV-Problemen und verspäteten Ergebnissen keine Auszeichnungen für die Nordische Kombination. Dennoch war die Stimmung hervorragend: schönes Wetter, gute Verpflegung und ein starker Kampfgeist prägten den Wettkampf.

Die begleitenden Trainer Christoph Mach und Philipp Laminet waren stolz auf ihre Athleten, die sich trotz der Hitze und Sonne tapfer behaupteten. “Unsere Athleten haben großartige Leistungen gezeigt und sich hervorragend präsentiert,” sagte Trainer Christoph Mach.


Antonia Wegmann (Fot. T. Misiek)

Antonia Wegmann (Fot. T. Misiek)


Nach 7 Jahren wieder Gold für Buchenberg! (Fot. T. Misiek)

Nach 7 Jahren wieder Gold für Buchenberg! (Fot. T. Misiek)




 
Nächste Termine: Skisprung gepl.
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten