. .

Höhenflüge im Montafon: Skispringer bereiten sich auf die Saison vor Skisprung


Skispringer bereiten sich auf die Saison vor

Vom 06.-08.September ging es für 23 Athleten des TSV Buchenberg ins Trainingslager nach Tschagguns im Montafon. Das traditionelle Wochenende der nordischen Kombinierer findet immer am letzten Wochenende der Sommerferien statt und ist für alle Kinder ein heiß ersehnter Ferienabschluss. In diesem Jahr wurde der TSV Buchenberg zum ersten Mal vom WSV Isny begleitet, unserem Partnerverein mit dem seit vielen Jahren immer gerne gemeinsam trainiert wird.

Am Freitagmorgen ging´s früh los, um 9Uhr war Treffpunkt am Nordic Zentrum im Montafon. Die hochwertige Schanzenanlage umfasst vier Schanzen (HS22, HS40, HS66 und HS108) für jede Alters- und Leistungsgruppe und erwartete uns im strahlenden Sonnenschein.

Nach einem Aufwärmtraining mit Inline Skates wurde auf allen Schanzen in zwei Trainingseinheiten von der ersten bis zur letzten Minute mit viel Spaß und Anstrengung trainiert. Die Springer haben viel Neues gelernt und Philipp dass er die Buchungszeit nicht überziehen darf, wenn der Schanzenwart Hunger hat.

Die bereits bekannte und beliebte Unterkunft im Tschaggunser Schulsportszentrum wurde abends bezogen und Otto hat zur Begeistern der Kids ein Tischtennis Turnier für alle organisiert. Neben Fußball & Billard war definitiv Ninja Mother F*** Destruction das beliebteste Spiel am ganzen Wochenende.

Am Samstagmorgen startete vor dem Frühstück für einige Kids der Tag im 10 Grad kalten Bach. Danach ging es ab zur Schanze und es wurde an Technik und Weite gefeilt. Bei 34 Grad Höchstanstrengung im Skisprunganzug zu bleiben. Nach einer ausgiebigen Mittagsbrotzeit wollten deshalb die jüngeren Athleten ins Montafoner Alpenbad, während die Großen eine zweite Trainingseinheit absolvierten.

Nach der Abkühlung im wunderschönen Alpenbad gings für die Kleinen nochmal auf die Inliner zum Hockeyturnier. Auf den Inliner zeigten die Jüngsten, dass sie nicht nur auf den Schanzen springen können und machten beeindruckende Höhensprünge auf ihren Skates. Christoph trainierte bis zur letzten Minute und wurde sogleich darauf aufmerksam gemacht, dass man im Internat pünktlich zum Abendessen erscheinen sollte. Ob´s daran lag, dass der traditionelle Schnaps für die Eltern nach dem Abendessen fehlte, werden wir wohl erst nächstes Jahr herausfinden.

Am Samstagabend trafen sich alle erneut am gemeinsamen Lagerfeuer und spielten gemeinsam. Die Isnyer perfektionierten den Abend mit Würstle überm Feuer, während der Titel an der Tischtennisplatte ausgespielt wurde. Raphael gewann das Turnier und holte sich den hochdotierten Preis einer Chips Packung.

Der Sonntagvormittag war dann der gelungene Abschluss eines perfekten Wochenendes. Bis mittags wurde die Sprunganlage nochmal voll ausgenutzt und die kleinen Erfolge und Verbesserungen durch das intensive Wochenende konnte man bei vielen Sprüngen sehr gut sehen.

Ohne Verletzungen und mit viel Spaß beendeten die Trainer am Sonntagmittag das Trainingscamp. Der ein oder andere hätte sicherlich gerne den kommenden Schulstart gegen weitere tolle Trainingstage in Tschagguns eingetauscht. Herzlichen Dank an unsere Trainer Philipp, Christoph und Steffen und an alle Trainer des WSV Isny für das tolle Wochenende. 
(S. Wehr)


Inlinertraining Fot. S. Wehr

Inlinertraining Fot. S. Wehr


Im Flug Fot. V. Prestel

Im Flug Fot. V. Prestel




 
Nächste Termine:
Fanshop:

Unsere Sponsoren:
Sponsoren
Raiffeisenbank Kempten