- Aktuelle Berichte
- Ergebnisse
- Termine
- Aktive Skispringer
- Trainer und Verantwortliche
- Heini-Rimmel-Schanze - K15
- Haslach-Rain-Schanze - K35
- Buchenberg-Schanze - K50 Chronik des Skispringens
- Bildergalerie 2017 - 2018
- Bildergalerie 2015 - 2016
- Bildergalerie 2012 - 2014
- Bilder Mini-Tournee 2015
- Bilder Mini-Tournee 2013
- Archiv
David Mach ist Deutscher Meister Skisprung
Jeden Herbst trägt der Deutsche Skiverband traditionell die Deutsche Meisterschaft der Nordischen Kombination im Einzel und im Team als letzten Wettkampf vor dem Beginn der Wintersaison aus. Sie dient sowohl als Abschluss der Sommersaison als auch zur Bestimmung der Formkurve vor der Nominierung für die ersten Weltcupstarts Ende November.
Am vergangenen Wochenende fanden die Meisterschaften in Thüringen statt. Gesprungen wurde auf den Schanzen im Kanzlersgrund in Oberhof (Damen HS 100, Herren und Junioren HS 140), die Skirollerläufe wurden inmitten des Städtchens Zella-Mehlis vor toller Zuschauerkulisse ausgetragen.
Für den TSV Buchenberg waren gleich 5 SportlerInnen nominiert: Bei den Damen startete Sophia Maurus, bei den Herren David und Lucas Mach und bei den Junioren Elias Mach und Ansgar Schupp. Simon Mach musste leider krankheitsbedingt absagen.
Die Einzelkonkurrenz der Herren am ersten Tag begann jedoch zunächst mit einer Schrecksekunde: David Mach stürzte bei einem Trainingssprung bei der Landung- glücklicherweise blieb er unverletzt und machte dann mit einem weiteren sehr weiten Sprung auf 135m im Wettkampf auf sich aufmerksam. Obwohl Terence Weber (SSV Geyer) einen halben Meter weitersprang, konnte David aufgrund der Windpunkte deutlich die Führung übernehmen.
Sein Bruder Lucas Mach, mittlerweile dem Juniorenalter entwachsen, schlug sich in der Herrenkonkurrenz ebenfalls sehr gut, mit 119m lag er nach dem Springen auf Rang 6. Die beiden Buchenberger Junioren Ansgar Schupp und Elias Mach (beide Jahrgang 2007) kamen in ihrem starken Teilnehmerfeld von 27 Athleten (Jahrgang 2005-2009) gut klar, Ansgar Schupp sprang mit 117,5 m auf Rang 11 und Elias Mach mit 93,0 m auf den 20. Platz und die Konkurrenz lag vor dem Lauf in Schlagdistanz.
In der Damenkonkurrenz sprang Sophia Maurus auf der Normalschanze mit 75m auf dem 5.Platz.
Beim Skirollerrennen (auf einem spannenden Stadtkurs über 4,5 Runden/10km) war David Mach dann nicht zu schlagen. In keiner Phase des Rennens war der Sieg gefährdet. 30 Sekunden Vorsprung und die viertschnellste Laufzeit führten ihn auf den obersten Podestplatz. Am Ende siegte er mit über einer Minute Vorsprung vor Terence Weber (SSV Geyer) und Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf). Lucas Mach ließ gegen die älteren A-Kaderathleten beim Lauf ein paar Federn, wurde am Ende guter Achter.
Ansgar Schupp lief ein sehr beherztes Rennen über die 10km, Platz um Platz schob er sich nach vorne und wurde am Ende mit dem 6. Rang belohnt. Elias Mach wurde 20.
Sophia Maurus beendete die Meisterschaften mit der 5.schnellsten Laufzeit auf Rang 6.
Das I-Tüpfelchen an diesem Wochenende (für David Mach und den TSV Buchenberg) war dann der Teamwettbewerb (Zweier-Teams nach Landesskiverbänden). Nachdem wechselnde Winde am Sonntagmorgen einen regulären Sprungwettkampf verhinderten, wurde das Ergebnis des provisorischen Wettkampfsprungs vom Samstag gewertet. Der Sprint führte über 10x 1,5km, nach jeder Runde folgte ein Wechsel. Das Team des Bayerischen Skiverbands 1 (Wendelin Thannheimer/David Mach) verbuchte hier ebenfalls einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und gewann Gold vor Baden-Württemberg (Jan Andersen/Manuel Faisst) und Bayern 2 (Jakob Lange/ Julian Schmid).
Und so kam es, dass der TSV Buchenberg mit David Mach, geschmückt mit zwei Meistertiteln und insgesamt fünf Teilnehmern zu einem der erfolgreichsten und teilnehmerstärksten Vereine dieser Deutschen Meisterschaft wurde.
Herzlichen Glückwunsch an alle 5 erfolgreichen Teilnehmer!!! Wir freuen uns schon auf die Wintersaision mit Euch!
Fotos: S.Volk/Privat
">Ergebnisse
Einzel
Junioren (Jahrgang 2005-2009)
1. Jonathan Gräbert WSV Oberaudorf
2. Richard Stenzel SC Zella-Mehlis
3. Felix Brieden WSV Oberaudorf
6. Ansgar Schupp TSV Buchenberg
20. Elias Mach TSV Buchenberg
Herren
1. David Mach TSV Buchenberg
2. Terence Weber SSV Geyer
3. Wendelin Thannheimer SC Oberstdorf
8. Lucas Mach TSV Buchenberg
Damen
1. Jenny Nowak SC Sohland
2. Svenja Würth SV Baiersbronn
3. Cindy Haasch TSG Ruhla
6. Sophia Maurus TSV Buchenberg
Team
Herren
1. 1.Bayerischer Skiverband 1 (Wendelin Thannheimer/David Mach)
2. 2.Skiverbände Baden-Württemberg 1 (Jan Andersen/Manuel Faisst)
3. 3.Bayerischer Skiverband 2 (Jakob Lange/Julian Schmid)
5.Bayerischer Skiverband 4 (Jonathan Gräbert/Lucas Mach)
10.Bayerischer Skiverband 6 (Mario Linner/Ansgar Schupp)
16. Bayerischer Skiverband 8 (Elias Mach/Max
Friedberger)
Damen
1.Skiverbände Baden-Württemberg 1 (Svenja Würth/Nathalie Armbruster)
2.Sächischer Skiverband 1 (Ronja Loh/Jenny Nowak)
3.Skiverband Thüringen 1 (Maria Gerboth/Cindy Haasch)
5.Bayerischer Skiverband 2 ( Sophia Maurus/Magdalena Burger)
David Mach gewinnt Gold
David startet mit 30 Sekunden Vorsprung
Podest der Junioren- 6.Platz Ansgar Schupp
5 Buchenberger (von links David, Sophia, Ansgar, Elias, Lucas)