Auftakt gelungen – Buchenberger Tischtennismädchen starten in ihre erste Saison Tischtennis

Auftakt gelungen – Buchenberger Tischtennismädchen starten in ihre erste Saison

Nach über 40 Jahren ist die Sensation perfekt und der Auftakt geschafft: Der TSV Buchenberg hat im Tischtennis wieder eine reine Mädchenmannschaft.

Vergangenen Samstag fand die Auftaktveranstaltung der neu gegründeten Mädchenliga Oberallgäu in der Turnhalle in Buchenberg statt. Sechs Vereine nehmen an dieser reinen Mädchenliga teil und kamen mit ihren Mädels nach Buchenberg. Es fanden also parallel drei Partien statt:

TSV Buchenberg III gegen DJK Seifriedsberg VII

TSV Heising II gegen TSV Durach 1921 IV

BSC Wolfertschwenden IV gegen SSV Wildpoldsried III

Die Buchenberger Mädchen hatten mit den Seifrieds-Bergerinnen einen schwer einzuschätzenden Gegner. Die Nummer 1 des TSV, Siri Frey, erwischte einen perfekten Tag und gewann alle drei Einzel und des Eingangs gespielte Doppel zusammen mit Mara Zeller. Leider blieben Mara Zeller und Hannah Leitl im hinteren Paarkreuz glücklos, sodass die Buchenbergerinnen denkbar knapp mit 4:6 verloren; das Unentschieden hatten sie zuvor auf dem Schläger.

Nach dem Spiel gab es dann für alle Spielerinnen und Betreuer als Stärkung ein gemeinsames Buffet, zu dem der Bezirk Schwaben-Süd einlud.

In seiner Doppelrolle, einerseits als Jugendwart der Abteilung Tischtennis des TSV Buchenberg und andererseits als Bezirksjugendwart von Schwaben-Süd zog Marc Pleyer aber dennoch ein sehr positives Fazit: „Dass wir heute denkbar knapp an einem Unentschieden gescheitert sind zeigt, dass wir uns gegenüber den anderen Mädchenmannschaften nicht verstecken müssen.“

Er fügt an: „Als Bezirksjugendwart freut es mich riesig, dass sechs Vereine sich auf die Herausforderung 'Mädchenliga Oberallgäu' einlassen und heute zum Auftakt in Buchenberg zusammengekommen sind. Dass die Resonanz auf dieses Projekt derart positiv war zeigt, dass sich die von mir vermutete Tendenz bewahrheitet: Es spielen im süd-schwäbischen Bezirk wieder mehr Mädchen Tischtennis und dafür setze ich mich ein.“

Die weiteren Ergebnisse:

5:5 - TSV Heising II gegen TSV Durach 1921 IV