. .

MINI-Meisterschaft in Buchenberg Tischtennis


Am vergangenen Samstag, den 09. November fand in Buchenberg wieder der alljährliche Ortsentscheid der MINI-Meisterschaften statt.

Jedes Jahr ein absolutes Highlight im Tischtennis-Kalender des TSV Buchenberg: Die MINI-Meisterschaft.

Dabei handelt es sich um eine Turnierserie, welche vom Deutschen Tischtennisbund und DONIC ins Leben gerufen wurde. Dabei wird ein so genannter Ortsentscheid bei einem Verein ausgerichtet. Spielberechtigt sind alle Kinder unter 12 Jahren, die noch nicht in einer Nachwuchsmannschaft gemeldet sind. Also perfekte Ausgangslage für Einsteiger!

Gespielt wird getrennt zwischen Mädchen und Jungen in jeweils drei Altersklassen: AK1 (8-Jährige und Jüngere), AK2 (9-/10-Jährige) und AK3 (11-/12-Jährige). In seiner Art als weiterführendes Turnier qualifizieren sich beim Ortsentscheid der MINI-Meisterschaften die ersten vier jeder Altersklasse und jedes Geschlechts zum Kreisentscheid. Dort wiederum qualifizieren sich die ersten vier zum Bezirksentscheid, dann zum Bayernentscheid und schlussendlich zum Bundesentscheid.

Beim Buchenberger Ortsentscheid starteten 25 Kinder, die zur Freude von Jugendwart und stv. Abteilungsleiter Marc Pleyer größtenteils Neueinsteiger im Tischtennis waren. Dies soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass dem Publikum spannende Partien geboten wurden. Zum Teil waren überragende Ballwechsel mit einer Länge von 20 Schlägen. Oder hochwertige Angriff- und Abwehrschläge geboten. Gespielt wurde in den entsprechenden Altersklassen und hier wiederum entweder: Jeder-gegen-Jeden oder Vor- und K.O.-Runde.

Nach einem umkämpften und nervenaufreibenden Vormittag standen die folgenden Podestplatzierung und damit die Buchenberger Qualifikanten für den Kreisentscheid Oberallgäu fest:

AK1 Jungen: (1.) Loris Marton; (2.) Simon Dreier; (3.) Lukas Birk; (4.) Sebastian Mittermayer

AK2 Jungen: (1.) Lorenz Günther; (2.) Felix Dreier; (3.) Felix Birk; (4.) Noah Schwarz

AK3 Jungen: (1.) Ludwig Günther; (2.) Luis Schneider; (3.) Hannes Klatt

AK1 Mädchen: (1.) Juna Fritz; (2.) Maja Nold; (3.) Greta Menzel

AK2+3 Mädchen: (1.) Lillian Fritz; (2.) Charlotte Dodenhöft; (3.) Eva Tannheimer

Mit diesen Qualifikanten fährt der TSV Buchenberg im März zum Kreisentscheid Oberallgäu. Angepeilt werden ebenso tolle sportliche Erfolge und mindestens genauso viel Spaß wie beim Ortsentscheid in Buchenberg.

Diesen resümiert Jugendwart Marc Pleyer folgendermaßen: „Wir von der Abteilung Tischtennis können wirklich sehr stolz sein: Erneut konnte die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden; Abermals konnten einige neue Kinder für die Nachwuchsarbeit gewonnen werden. Die Tischtennis Nachwuchsarbeit in Buchenberg unterstreicht einmal wieder, von welch hoher Qualität sie ist und wir sind stolz, mit derart positiven Aussichten in die Zukunft blicken zu können!“












 
Nächste Termine:
Fanshop: