Buchenberger starten in der Schüler-/Bambiniliga Tischtennis
Die Schüler-/Bambiniliga ist eine eigene Initiative des Tischtennisbezirks Schwaben-Süd. In dieser können Kinder unter 12 Jahren (außer bei den Mädchen) in einer Art Mini-Turnierserie, inklusiv einer Teamwertung bzw. Vereinswertung, gegen die Spieler und Teams anderer Vereine antreten.
Bisher war der TSV Buchenberg in dieser Initiative noch nie vertreten. Dies ändert sich nun zur Rückrunde 2025. Jugendwart der Abteilung Tischtennis, Marc Pleyer, ordnet dies folgendermaßen ein: „Es war lange überfällig, dass wir vom TSV Buchenberg uns bei dieser Turnierserie für die Kleinsten engagieren. Damit können wir auch unser aktuelles 'Luxusproblem' lösen: Durch den enormen Zulauf, den wir aktuell im Tischtennis-Nachwuchs erleben, haben wir auch viele Kinder unter 12 Jahren, die schon richtig klasse Tischtennis spielen können. Hier handelt es sich nämlich um nicht weniger als 14 Jungen und Mädchen, die für die Teams der Schüler-/Bambiniliga in Frage kommen. Denen können wir nun ein adäquates Angebot bieten, ehe sie in den regulären Mannschaftsbetrieb der Jugendmannschaften einsteigen. “
Ferner ist festzuhalten, dass es dem TSV Buchenberg gelingt, in der Premierensaison gleich mit zwei Teams an den Start gehen zu können. Es wird für die beiden Teams des TSV Buchenberg nun insgesamt drei Spieltage geben, an denen sie sich mit den Teams anderer Vereine messen können. Die anderen Vereine kommen im Übrigen aus dem Westen von Schwaben-Süd:
- DJK Seifriedsberg I
- DJK Seifriedsberg II
- TSV Buchenberg I
- TSV Buchenberg II
- FC Niederrieden
- BSC Wolfertschwenden
- TTF Günztal
- SV Erolzheim
- SV Steinheim
- TSV Oberstdorf
Dies ist ein großartiger Erfolg der tollen Nachwuchsarbeit der Abteilung Tischtennis!