Süd-schwäbischer Bezirksentscheid der MINI-Meisterschaften Tischtennis
Maja Nold vom TSV Buchenberg gelingt die Sensation und der Sprung zur Bayerischen!
Vergangenen
Sonntag fand in der Wertachsporthalle in Biessenhofen der Bezirksentscheid der
MINI-Meisterschaften von Schwaben-Süd statt. Vom TSV Buchenberg machten sich
sieben Qualifikantinnen und Qualifikanten auf den Weg.
Auch beim Bezirksentscheid handelt es sich im Kontext der Turnierserie der MINI-Meisterschaften für Kinder unter 12 Jahren um ein weiterführendes Turnier. Die Turniersieger, die süd-schwäbischen MINI-Meisterinnen und MINI-Meister, der jeweils drei Altersklassen der Mädchen und der Jungen qualifizieren sich für die Bayerische Meisterschaft der MINI-Meisterschaften, den Verbandsentscheid. Dieses Ziel fest im Blick versuchten die jungen Talente ihr bestes Spiel abzurufen.
In der Altersklasse 2 der Jungen (9- bis 10-jährige) startete Felix Birk für den TSV. Auch wenn er eine perfekte Gruppenphase spielte, war für ihn leider im Viertelfinale Schluss und er musste sich mit dem geteilten fünften Platz zufrieden geben.
In der Altersklasse 1 der Jungen (11- und 12-jährige) stellte der TSV Buchenberg gleich 3 der 12 Teilnehmer. Am weitesten kam Luis Schneider, der sich erst im Halbfinale nach einem Entscheidungssatz in der Punktverlängerung von 11:13 geschlagen geben musste und Rang 4 erreichte.
Die Sensation sollte für den TSV Buchenberg aber in der jüngsten Altersklasse der Mädchen geschehen (8-jährige und jünger). Hier gingen mit Juna Fritz und Maja Nold gleich zwei aussichtsreiche Talente der Buchenberger Jugendarbeit an den Start. Nach der Gruppenphase kamen beide weiter in die K.O.-Runde, in der sie beide auch ihre Viertelfinals gegen zwei Favoritinnen aus Durach und Irsee gewinnen konnten. Dann kam es bereits im Halbfinale zum vereinsinternen Duell der beiden Buchenbergerinnen. Maja Nold ging an diese Tag als Siegerin hervor; Juna hatte den dritten Platz sicher.
In einem spannenden Finale vor voller Tribüne erwischte Maja ein nahezu perfektes Spiel, gewann ihre Sätze mit 11:2 und 11:4 und stand am Ende eines langen Turniertags als süd-schwäbische MINI-Meisterin fest! Der Jubel der Buchenberger kannte keine Grenzen mehr!
Jugendwart Marc Pleyer lobte die Siegerin und die vereinseigene Jugendarbeit: „Maja hat gigantisches erreicht und kann mächtig stolz sein. Im Vorfeld des Turniers zählte sie nicht zu den Favoritinnen in ihrer Altersklasse, hat es dann aber allen gezeigt. Einmal mehr haben wir im Buchenberger Tischtennis bewiesen, dass wir beides können: Zunächst natürlich Breitensport, dann aber auch herausragende Einzelleistungen nahe des Spitzensports.“
Nicht nur, dass Maja Nold nun bei den MINIs in Schwaben-Süd die beste ist, sie fährt nun auch zur Bayerischen Meisterschaft in ihrer Altersklasse!
Diese findet am Sonntag, den 04. Mai in Neustadt an der Aisch statt.
Wir drücken Maja die Daumen und wünschen ihr den größtmöglichen sportlichen Erfolg...



"Süd-Schwäbische MINI-Meisterin Maja Nold"
